Seite in Leichter Sprache
Was ist das Humboldt Forum?
Herzlich Willkommen auf der Internet·seite in Leichter Sprache!
Hier finden Sie Informationen über das Humboldt Forum.
Das Humboldt Forum sieht von außen wie ein Schloss aus.
Von innen ist das Humboldt Forum neu und modern.
Woher hat das Forum seinen Namen?
Das Humboldt Forum heißt wie 2 Brüder:
Wilhelm und Alexander von Humboldt.
Sie lebten vor rund 250 Jahren.
Sie waren Forscher und Politiker.
- Wilhelm forschte zu Sprachen aus Europa und der ganzen Welt.
- Alexander forschte zu Steinen, Pflanzen und Tieren. Für seine Forschungen reiste er nach Amerika.
Seit wann ist das Humboldt Forum offen?
Seit 2021 kann man das Humboldt Forum besuchen.
Im Humboldt Forum kann man zum Beispiel:
- den Hof besuchen.
- auf das Dach fahren und über Berlin schauen.
- etwas essen.
- Geschenke kaufen: Zum Beispiel Bücher über das Humboldt Forum.
Was kann ich im Humboldt Forum erleben?
Im Humboldt Forum gibt es Veranstaltungen und Ausstellungen:
- über das Humboldt Forum und seine Geschichte.
- über die Stadt Berlin.
- über das Lernen und die Forschung.
- über Kunst aus Afrika, Amerika und Asien.
Manchmal gibt es auch Filme und Musik.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache!
Bald gibt es hier mehr Informationen in Leichter Sprache.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld!
Wie komme ich zum Humboldt Forum?
Direkt am Humboldt Forum gibt es eine Haltestelle für den Bus:
- Bus 100, Bus 300 und Bus N5.
- Die Haltestelle heißt: Lust·garten.
Und es gibt eine Haltestelle für die U Bahn:
- U Bahn Museumsinsel
Etwas weiter weg ist der Alexander·platz.
- Zum Alexander·platz kommen Sie mit der Bahn, der S-Bahn und der U-Bahn.
- Vom Alexander·platz können Sie laufen, oder in den Bus 100, 245 oder TXL einsteigen.