Artwork

Bokeh

Das digitale Tool BOKEH ist ein faszinierendes und innovatives Tool, das eine interaktive und vielseitige Erfahrung für Besucher des Humboldt Forums bietet. Es ist ein wandelbares Werkzeug für den Kosmografen, welches mittels vordefinierter Einstellungsmöglichkeiten und technischer Schnittstellen je nach Veranstaltungsformat verändert werden kann und zeigt eine kreative Verbindung zwischen Kunst und Technologie. Die Integration von Audio-Eingängen, die durch digitale Algorithmen verarbeitet werden, um ein reaktives Partikelsystem mit Flüssigkeitssimulation zu steuern, verknüpft visuelle und akustische Elemente miteinander und erzeugt ein sich stets wandelndes Feuerwerk an Farben und Formen.

Die entstehenden sich wandelnden Farben und Formen bieten eine einzigartige visuelle Erfahrung, die sich ständig weiterentwickelt und an die jeweilige Situation und Atmosphäre angepasst werden kann. Die Verbindung von Kunst, Technologie und Interaktivität eröffnet neue Möglichkeiten für kreative Ausdrucksformen und spricht ein breites Spektrum an Besucher*innen an.

 

Künstler*innen

Michael Burks Arbeit reicht von interaktiven Installationen über generatives und kritisches Design bis hin zu visuellen Erkundungen mit Pixeln, Stift und Papier. Er ist Teil von SCHNELLE BUNTE BILDER und entwickelte gemeinsam mit Ann-Katrin Krenz das Artwork CHRONOS. Zudem durfte er gemeinsam mit SCHNELLE BUNTE BILDER die Mediale Szenografie der Eröffnungsausstellung „Nach der Natur“ des Humboldt Labors entwickeln.

Ann-Katrin Krenz ist Interaktionsdesignerin, Programmiererin und Medienkünstlerin und lebt in Berlin. Ihre Arbeit reicht von reichhaltigen interaktiven Installationen und Environments bis hin zu generativem Design und visuellen Erkundungen mit Pixeln, Stift und Papier. Sie schloss im Februar 2016 ihre Masterarbeit in der „Digitalen Klasse“ (Visuelle Kommunikation) unter der Leitung von Prof. Joachim Sauter und Prof. Jussi Ängeslevä an der Universität der Künste Berlin ab.

Artworks

Faszinierende Kunstwerke
Mehr lesen

Kosmograf

Besonderheit im Foyer des Humboldt Forums
Mehr lesen