Artwork

+Panic — Kosmograf

Fünf verschiedene Fischtypen mit jeweils unterschiedlichen Verhalten und Aussehen leben virtuell im Kosmografen und umspielen dessen LED-Haut mit sich niemals wiederholenden Bewegungsmustern. Von Zeit zu Zeit wird diese harmonische Choreografie von nicht sichtbaren Räubern gestört. Diese Impulse verwandeln den Kosmografen kurzzeitig in ein überwältigendes Farbenspiel, um kurz darauf sich wieder zu beruhigen und der Fischwarm sein Gleichgewicht wiederfindet.

 

Wenn ich selber dann davorstehe und man ist einfach so fasziniert, weil das Ganze so inspiriert ist von Bewegungsmustern aus der Natur und wir das als Vorbild genommen haben, hat das schon so eine ähnliche Wirkung am Ende dann doch bekommen wie auch wirklich ein Aquarium.

Ursprünglich für die Ausstellung des Humboldt Labors entwickelt hat das Studio schnellebuntebilder eine maßgeschneiderte Variante des +Panic-Schwarmsystems für das beeindruckende und außergewöhnliche Display des Kosmografen kreiert.

 

Johannes Timpernagel über +Panic — Kosmograf
„SHF_eb00170112“. Veröffentlicht: 2022.

Künstler

Johannes Timpernagel ist Digital Artist, Mediendesigner und einer der Gründer von SCHNELLE BUNTE BILDER. Inspiriert von den Erkenntnissen der Wissenschaft und den Wundern der Natur, entwickelt Johannes Timpernagel digitale Welten, welche das Ziel haben, zu berühren und zu überraschen. Für den Kosmografen entwickelte er das Artwork „+PANIC“. Zudem durfte er gemeinsam mit SCHNELLE BUNTE BILDER die Mediale Szenografie der Eröffnungsausstellung „Nach der Natur“ des Humboldt Labors entwickeln.

SIMULATION

Artworks

Faszinierende Kunstwerke
Mehr lesen

Kosmograf

Besonderheit im Foyer des Humboldt Forums
Mehr lesen