Vergangene Termine
{{ time.start_TS | TS2dateFormat('DD') }}
{{ time.start_TS | TS2dateFormat('MMM') }}
{{ time.start_TS | TS2dateFormat('YYYY') }}

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wahlerfolge der Rechtsextremen und der antidemokratischen Entwicklungen der letzten Jahre, angesichts von Hetze, Gewalt und neurechten Hegemonialstrategien berät der Ratschlag der Vielen über die Verantwortung von Gesellschaft, Politik, Kultur und Künsten und fragt: Welche Freiheiten braucht diese Gesellschaft, aber auch welchen Schutz und welche Verbote? Wie können wir als Gesellschaft damit umgehen, dass manche bereits heute nicht mehr bloß im übertragenen Sinn auf gepackten Koffern sitzen? Diese Fragen sind drängend – denn nicht nur die Demokratie und ihre Kultur sind verletzlich, die Menschen, die sie ausmachen, sind es auch.

Der RATSCHLAG DER VIELEN lädt dazu ein, einen Tag lang Expertisen auszutauschen, um tragfähige Verbindungen und konkretes Handlungswissen zu schaffen. VIELE suchen gemeinsam Antworten auf die Frage, wie die Zukunft der Demokratie engagiert offengehalten werden kann.

Der RATSCHLAG versteht sich als ein Anfang, ein Impuls, auf das überall mutig und entschlossen, in vielen RATSCHLÄGEN und Veranstaltungen, in breiten Bündnissen, lokal, vor Ort, von VIELEN für VIELE mit VIELEN Demokratie verteidigt wird. Dafür möchten wir mit diesem ersten RATSCHLAG den Weg bereiten und hoffen, Energie und Kraft, Ideen, Impulse und konkretes Handlungswissen geben zu können.

DIE VIELEN in Kooperation mit der Akademie der Künste
und Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), Deutscher Bühnenverein, Deutscher Kulturrat,
Fonds Darstellende Künste, Maxim Gorki Theater, GRIPS Theater, HAU Hebbel am Ufer, Initiative Kulturelle Integration, Kampnagel, Kulturforum der Sozialdemokratie, Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und VIELE andere mehr.

Wir freuen uns, VIELE zu diesem RATSCHLAG begrüßen zu dürfen, um ihre Sorgen und ihre Fragen vorzubringen – aber auch um die Demokratie aktiv zu schützen.

Programm / Ablauf und Orte

Bitte beachten Sie: Der Besuch der Teilveranstaltung im Humboldt Forum ist nur möglich bei vorheriger Teilnahme am Auftakt in der Akademie der Künste am Pariser Platz. Die Auswahl der Arbeitsgruppen erfolgt bei der Anmeldung.

10:00 – 13:00 Uhr
KUNST, FREIHEIT UND DEMOKRATIE: IMPULSE UND DISKUSSION
Akademie der Künste am Pariser Platz, Plenarsaal

14:30 – 16.00 Uhr
DER RATSCHLAG IN BEWEGUNG: Fünf Arbeitsgruppen für konkrete Handlungsoptionen
Akademie der Künste, GRIPS Theater, HAU Hebbel am Ufer, Humboldt Forum, Maxim Gorki Theater

Kunst des Rechts (Humboldt Forum)
Im Humboldt Forum beschäftigt sich die Gruppe „Kunst des Rechts“ zusammen mit u. a. Hendrik Cremer (Deutsches Institut für Menschenrechte) und  Berkan Kaya (Bucerius Law School) in der Moderation von der Dramaturgin Sabine Reich mit den juristischen Aspekten der wehrhaften Demokratie. Mitwirkende:

  • Hendrik Cremer (Rechtswissenschaftler, Deutsches Institut für Menschenrechte) (Panelist)
  • Berkan Kaya (Rechtswissenschaftler, Bucerius Law School) (Panelist)
  • Sabine Reich (Dramaturgin, DIE VIELEN) (Moderatorin)

17:00 – 20:00 Uhr
BERATUNG DER VIELEN: DIE NÄCHSTEN SCHRITTE
Akademie der Künste, Plenarsaal

Ab 20:00 Uhr
Ausklang und Get-together
im Clubraum der Akademie der Künste

Anmeldung über die Website der Akademie der Künste: RATSCHLAG DER VIELEN: HANDELN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS | Akademie der Künste, Berlin. Die Veranstaltung ist zur Zeit ausgebucht. Restkarten evtl. vor Ort in der AdK am Veranstaltungstag

Beteiligte

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.